Marketing Automatisierung: Fallbeispiel

Marketing hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Aber pass auf: In den kommenden zehn Jahren werden die Veränderungen in diesem Bereich noch stärker sein. Es ist deswegen höchste Zeit, dass du anfängst dich mit Marketing-Automatisierung zu beschäftigen!

Laut Google Trends wird der Begriff Marketing-Automation zunehmend im Internet gesucht.

Marketing Automatisierung- Google Trends

Was ist Marketing Automatisierung?

Marketing-Automatisierung auch Marketing-Automation genannt, ist laut Wikipedia eine softwaregestützte Methode um Marketingprozesse zu automatisieren.

Webseite + Automatisierung = Maschine

D.h. Webseiten sind nicht mehr dazu da um lediglich Informationen durchzugeben. Wenn man Prozesse automatisiert, können Webseiten aktiv Handlungen unternehmen. Deswegen werde ich in diesem Beitrag nicht von “Webseiten”sondern von “Maschinen” sprechen .

Vorteile von Marketing Automatisierung

Du sparst Zeit

Du machst die Arbeit nur einmal und stellst die Maschine ein. Der Rest läuft automatisch.

Du ersparst dir nicht nur selbst Zeit sondern auch Personalkosten. So kannst mit Automatisierung mehr bei geringeren Kosten schaffen.

Du steigerst die Effizienz

Die Maschine funktioniert durchgehend. Die InteressentInnen werden automatisch kontaktiert und betreut; so oft du willst: d.h. alle InteressentInnen werden rund um die Uhr bedient.

In manche Fälle kannst du sogar von Machine Learning (bzw. sogenannte Artificial Intelligence) profitieren: die Maschine lernt mit der Zeit und setzt Maßnahmen, damit du bessere Ergebnisse bei geringeren Kosten erzielen kannst.

ist nicht schwer einzusetzen

Das wunderbare an IT heutzutage ist, dass es zunehmend benutzerfreundlicher ist. Du musst kein IT spezialist mehr sein um die Automatisierungstools zu verwenden.

Marketing Automatisierung: als Gesamtlösung

Es gibt mehrere Dienste die Gesamtlösungen im Bereich Marketing Automation anbieten. Aber es ist nicht billig. Man muss  mit Kosten ab EUR 600 pro Monat rechnen. Die wichtigsten Anbieter von Marketing Automation sind derzeit: Hubspot, Marketo, Eloquia u.a.

Ein Nachteil von Gesamtlösungen ist, dass man damit mehr oder weniger in deren System “gefangen” ist. D.h. man hat dann in erster Linie deren Werkzeuge zur Hand. Man ist dadurch  eingeschränkt.

Marketing Automatisierung: als Kombination von einzelnen Instrumente

Um von Marketing-Automation zu profitieren, musst du nicht gleich die hohen Kosten von Gesamtlösungen tragen. Es gibt Instrumente die Teil-Aufgaben erfüllen,die du in Kombination einsetzen kannst. Der Vorteil dabe ist, dass du, was Kosten und Funktionalität betrifft, flexibel bleibst.

Daher zunächst einige Instrumente die du einsetzen kannst um Marketing Automation zu betreiben.

Automatische E-Mails

Für die CIB Sprachschule, einem Kunde von mir, hatten wir dank organischer Suche und Google Werbung (siehe Google Ads) über 1000 Webseitenbesuche täglich. Dadurch kamen mehr als 50 Anfragen pro Tag. Schnell stellte sich heraus: es waren immer wieder die gleichen Fragen. Die gleichen Antworten mehrmals täglich zu schreiben war viel Arbeit und ziemlich unsinnig. Mit einem Autoresponder auf der Webseite konnten wir viel Zeit einsparen.

Marketing Automatisierung - Emails

Marketing Automatisierung – Emails

So kannst du E-Mails mit einem Autoresponder automatisieren:

  1. Zuerst installierst du einen kostenloser Autoresponder-Plugin auf deiner Website,
  2. im Autoresponder-Programm schreibst du ausführliche Antwort-E-Mails für jedes Produkt,
  3. auf der Website gibst du Anmelde-Felder damit InteressentInnen die E-Mail-Adressen hinterlassen können.

Sobald InteressentInnen Ihre Email-Adresse hinterlassen, erhalten sie sofort eine Email mit den gewünschten Informationen.

Wichtig bei der E-Mail-Automatisierung : Aufteilung nach Produktgruppen

Bei der E-Mail-Automatisierung ist es wichtig, für jede Produktgruppe eine automatische E-Mail Antwort zu schreiben. Potentielle KundInnen interessieren sich nicht für unsere gesamte Produktpalette sondern für ein bestimmtes Produkt (siehe Begriff Marktsegment).

Automatische E-Mail-Sequenzen

Mit E-Mail-Diensten wie Mailchimp, Eyepin, Weber u.a. kannst du auch Mails-Sequenzen einrichten. D.h. InteressentInnen erhalten nicht nur eine sondern gleich mehrere E-Mails. Zbsp eine pro Tag oder pro Woche.

So bleibst du länger in Erinnerung und du kannst damit InteressentInnen schrittweise über deine Dienstleistung Informieren.

Wir Menschen können nicht zu viel Informationen auf einmal verarbeiten. Deswegen kann sich mit dieser schrittweise Vermittlung von Informationen, der/die InteressentIn die Infos besser merken.

Einsatz von Videos

Früher musste das Personal in der CIB Sprachschule  mehrmals am Tag telefonisch und vor Ort die gleichen Informationen immer wieder durchgeben. Das war auf Dauer mühsam für die MitarbeiterInnen und  zeitaufwendig.

Um die Situation zu lösen wurden für die CIB Sprachschule Videos produziert um KundInnen über die jeweiligen Services zu informieren. Das hat gut funktioniert.

Jetzt schauen sich die InteressentInnen die Videos vorab an und haben damit alle grundlegenden Informationen. InteressentInnen sind damit informierter und können somit besser Entscheidungen treffen. Selbstverständlich steht das Personal weiterhin zur Verfügung für etwaige Fragen und Sonderfälle.

Marketing Automatisierung mit Videos

Marketing Automatisierung mit Videos

D.h. einmal ein gescheiter Text schreiben. Text lernen. Sich hübsch machen. Und Filmen!

Schluss

Eines darfst du nicht vergessen: wie gut die Maschine funktioniert hängt davon ab wie klar und überzeugend deine Botschaft ist. Deswegen: als erstes muss du gut überlegen was du vermitteln willst und was du mit der Automatisierung des Prozess erreichen willst.

Es gibt ein vielsagender Sprichwort von Bill Gates dazu:

Die Automatisierung eines sinnvolles Prozess wird die Effizienz vergrößern. Die Automatisierung eines sinnloses Prozess wird die Ineffizienz vergrößern.

Bald werde ich einen Beitrag schreiben wie man eine Verkaufsbotschaft gestaltet. Wenn du darüber oder über andere Automatisierungsinstrumente wie Google Ads mehr lernen willst, hinterlass deine E-Mail-Adresse.

Bis dann!

Leave a Reply