Lynda: E-Learning mit Videos

E-Learning ist eine kosten- und zeiteffiziente Art Neues zu lernen. Ich habe mehrere Online Kurse bei Udemy, Edx.org, Coursera und anderen E-Learning Plattformen absolviert und Lynda.com ist für mich soweit die erste Wahl.

Lynda.com: E-Learning mit Videos –  Die Vorteile

Die Kurse sind in kurze Segmente organisiert

Die Kurse können weniger als eine Stunde oder über 10 Stunden dauern. Präsentiert werden sie aber in kurzen Videos von 3 bis 5 Minuten. Nach dem Motto: ein Video ein Punkt. Die Übersicht sieht dann wie das Leseverzeichnis eines Buches aus.

Elearning - Lynda.com

Riesenauswahl an Kursen

Auf Lynda.com gibt es über 3000 Kurse zum Thema Business, Technologie und Kreative Kompetenzen. Zum Beispiel: Websites erstellen, Schreiben lernen, Social Media Strategie, Photoshop, Excel, Videoschnitt, Audioschnitt, 3D-Design, Animation…

Sehr gute Vortragende

Die Vortragenden kommen von der Praxis und können unterhaltsam präsentieren. Der Unterrichtsstil ist informell. Dadurch ist es leichter das Interesse für den Lehrstoff zu halten.

Zugang zu alle Kursen um 20 € pro Monat

Ein Lynda.com Zugang kostet ca. 20 € pro Monat. Damit hat man einen Monat lang Zugang zu ALLEN Kurse. Man braucht sich nicht langfristig binden. Man kann jederzeit kündigen. Wenn man will kann man für ein ganzes Jahr zahlen und dadurch ca. 25% sparen.

Elearning mit Lynda.com

Man kann die Kurse auch am Smartphone sehen

Es gibt eine App, womit man bequemer Zugang zu den Kursen hat. So kann man jederzeit und überall lernen. Z.B.: anstatt gratis Zeitungen im Straßenbahn zu lesen, kannst du Sachen lernen, die dich interessieren und dich beruflich weiterbringen.

Man erhält ein Zertifikat

Wenn du den Kurs zu Ende angeschaut und die Fragen zwischendurch beantwortet hast, erhälst du ein Zertifikat. Die Lynda.com Zertifikate sind online abrufbar und wenn du magst, kannst du sie im Lebenslauf angeben.

Lynda Zertifikat - Beispiel

Lynda Zertifikat – Beispiel

Gratis-Probemonat

Man kann gleich anfangen, indem man sich für einen Gratis-Probemonat anmeldet. Dafür muss man eine Zahlungsmöglichkeit angeben. Zahlen muss man dann erst ab dem zweiten Monat. Der Gratis-Probemonat kann innerhalb der Frist (30 Tage) jederzeit, ohne Kosten, abgebrochen werden. Hier gehts: www.lynda.com

Über Lynda.com

Die Elearning Plattform Lynda.com wurde 1995 von Lynda Weinman in Kalifornien gegründet. Das Unternehmen hat derzeit ca. 500 Angestellte und wurde 2015 um 1,5 Milliarden USD von Linkedin gekauft.

Lynda und Linkedin

Kennst du Linkedin? Es ist wie Facebook aber für den Beruf. Man hat da ein Profil, das gleich als online-Lenbenslauf benutzt werden kann. Man hat Kontakte, man kann Inhalte teilen, Personen oder Firmen folgen etc.

Videokurse auf Deutsch: Video2brain

Die österreichische Firma Video2brain.com wurde 2013 von Lynda.com gekauft. Video2brain funktioniert nach dem gleichen System wie Lynda.com. Auf Video2brain gibt es Videos auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Japanisch!

Fazit

Der technologische Fortschritt ist derzeit rasant. Wer lernt mit den neuen Werkzeugen umzugehen, kann sich beruflich sehr nützlich machen und so seine Position verbessern. Jetzt gibt es wirklich keine Ausrede. Du kannst lernen was immer du willst; alles ist da. Es hängt von dir ab!

Hast du online schon mal was gelernt? Wenn nein, wieso? Wenn ja, wie hat es dir gefallen? Ich freue mich auf dein Kommentar!

Bis nächstes mal, servus! Felix

Leave a Reply